UNSER VEREIN

Wir sind die Deutsch – Burkinische Entwicklungsgemeinschaft e.V., ein, seit Mai 2018, als gemeinnützig anerkannter, eingetragener Verein. Wir fördern Bildung, Gesundheit und Entwicklungszusammenarbeit in Burkina Faso, Westafrika. Auf Grundlage gegenseitigen Respekts und stetigen Austauschs arbeiten wir mit den Menschen vor Ort und teilen die Verantwortung für gemeinsam festgelegte Projekte. Wir haben einen persönliche Bezug zu Burkina Faso, da der Initiator des Vereins, Adama Sanfo, selbst in Burkina Faso und der Elfenbeinküste aufgewachsen ist.

Dieses grundlegende kulturelle und soziale Verständnis, die eigene (Lebens-) Erfahrung und persönliche Nähe zu den Bewohner*innen der Region Samnatenga, insbesondere der Gemeinde Boussouma, im Nordosten des Landes, werden innerhalb des Vereins vermittelt und geteilt. Diese Brücken helfen uns, genau da anzusetzen, wo Unterstützung und Förderung benötigt werden.

Der aktuelle Vorstand

Wir sind ein transparent und demokratisch arbeitender gemeinnütziger Verein. Der persönliche Bezug zu Burkina Faso dient uns als Vorteil für unsere Vereinsarbeit. Wir tauschen uns regelmäßig mit den Menschen vor Ort, mit unseren Vertrauenspersonen und tatkräftigen Helfer*innen aus, um wirklich dort anzusetzen, wo es externer Unterstützung bedarf.

Alle Vorstandsmitglieder und Mitglieder in Deutschland sowie die Partner*innen und helfenden Hände vor Ort arbeiten ausschließlich ehrenamtlich.

Adama Sanfo, der aktuelle Vorstandsvorsitzende, ist im Dorf Zangtenga, in der Gemeinde Boussouma im Nordosten des Landes, aufgewachsen. Als Heranwachsender lebte und arbeitete er in der Elfenbeinküste und kam 1992 nach Deutschland. Adama startete seine gemeinnützige Arbeit mit einem Brunnenbau in seinem Heimatdorf, von einem anderen deutsch-burkinischen gemeinnützigen Verein unterstützt. Der nächstgelegene Brunnen befand sich damals einige Kilometer vom Dorf entfernt, welches die Beschaffung sauberen Trinkwassers für Mensch und Tier sehr mühsam machte.

Mit dem Gedanken, wirklich etwas bewirken zu können, plante Adama das Nachfolgeprojekt unter dem Dach eines mit Freunden und Familie im Mai 2018 gegründeten Vereins, die Deutsch – Burkinische Entwicklungsgemeinschaft e.V.. Adama sorgt, neben weiteren Mitgliedern des Vereins, für den regelmäßigen Austausch mit den Bewohner*innen Foutis und baut stetig das Netzwerk an Unterstützer*innen für unsere Projekte aus.

Naomi Sanfo ist  die Tochter von Adama und lebt und arbeitet als Tanzpädagogin in Hamburg. Sie unterstützt den Verein im Amt der Schatzmeisterin, verwaltet die Mitglieder und gestaltet die Website. In Hamburg haben sich bereits weitere Mitglieder gefunden, die die Vereinsarbeit für das aktuelle Projekt tatkräftig vorantreiben.

Fabienne Sanfo ist Adamas jüngere Tochter und unterstützt den verein durch ihre  Tätigkeit als Schriftführerin.

Theodor Ouedraogo ist Schulleiter und Lehrer an den Schulen in Fouti und Hanhui. Er ist unser aktiver Partner vor Ort und setzt sich mit Hingabe und selbstlosem Engagement für die Entwicklung der Gemeinde Boussouma mit ihren zahlreichen Dorfgemeinschaften (darunter Fouti und Hanhui) ein.

Wir freuen uns über jede weitere helfende Hand und sind für jegliche Anregungen, Tipps und die Erweiterung unseres Partnernetzwerkes offen!

Schaut rein…!

Dies sind Kurzdokumentationen zu unserer gemeinsamen Arbeit und den tollen Projekten, die wir bisher realisieren konnten!

Erhaltet einen umfassenden Einblick:

MITGLIED WERDEN

Wenn Sie gerne ebenfalls Mitglied werden und uns ideell oder finanziell unterstützen möchten, melden SIe sich gerne bei unserer Mitgliedeerverwaltung unter mitglieder@debu-entwicklung.de oder rufen Sie an (015207836476).Klicken Sie auf MITGLIED WERDEN und laden Sie unsere Beitrittserklärung direkt herunter. Diese kann dann einfach als Scan oder Foto an die obige Emailadresse geschickt werden.

Unser Spendenkonto

Deutsch – Burkinische Entwicklungsgemeinschaft e.V.

Sitz: Darmstadt
Bank: Sparkasse Darmstadt
IBAN: DE64 5085 0150 0000 7725 69
BIC: HELADEF1DAS

Verwendungszweck:

• Projektname oder spezifischer Zweck
  • Spende

Danke für Ihre Unterstützung!

(bei Fragen bezüglich einer Spende oder bei einer Bitte um eine Spendenbescheinigug, schreiben Sie gerne eine E-Mail an spenden@debu-entwicklung.de)